Reiseverlauf

Samstag - Eckernförde

'Ostseetörn' und 'Auf den Spuren der Wikinger'

Einschiffen Samstag (ab 18h)

 

Unsere Segeltörns starten und enden in Eckernförde.

Die kleine Stadt Eckernförde bietet sehr gute Voraussetzungen für einen entspannten Urlaubsbeginn und ein harmonisches Ausklingen ihrer Ferien.

Der Liegeplatz unserer Yacht befindet sich in unmittelbarer Nähe des gepflegten Strandes. 

Am Abend wird eingekauft.

 

 

Je nach Wetterlage werden in den nächsten Tagen diese oder andere interessante Hafenstädtchen besucht. Raus aus dem Trubel und der Hektik, Zeit Neues zu entdecken!

 

Nutzen Sie den Landgang für einen Ausflug, zum Baden oder entdecken Sie eine neue Sportart, wie. z.B. Surfen oder 'Stand Up Paddling'. Gäste, die in erster Linie Entspannen möchten, können Sonnenbaden und  Bummeln. Jeder gestaltet den Tag, wie er möchte.


SONNTAG

 

'Ostseetörn'

Maasholm

Der kleine Ort Maasholm liegt an der Mündung des Ostseefjords Schlei, einem alten Fahrwasser der Wikinger. In Maasholm war ehemals eine Wikingersiedlung. Maasholm war früher eine Insel und ist heute von Land aus nur über einen Damm zu erreichen. Der Ort ist ein beliebtes Ziel für Segler.

'Naturerlebnis-Zentrum' mit speziellen Programmen in der Ferienzeit für Kinder und Erwachsene

Surfschule

 

'Auf den Spuren der Wikinger'

Kappeln

Der Ostsee-Fjord entstand in früher Zeit aus einer Kette von Gletscherseen.

Die Schlei wird von vielen Nooren und Buchten gesäumt, ein Paradies für Segler, die Ruhe und Entspannung suchen.   

Unsere Reise führt uns entlang  Deutschlands längstem Ostseefjord, der Schlei, die von Nord nach Süd 40 km lang ist, durch den gewundenen Verlauf aber über 150 km Küstenlinie verfügt. Die Schlei wird im Norden vom Fischerort Maasholm und im Süden von der 1200 Jahre alten malerischen Stadt Bischofsstadt Schleswig  eingerahmt.

Dem Reisenden bietet sich Vielfalt: bis heute ist die Schleiregion ein wenig besiedeltes Gebiet mit herrlicher Naturlandschaft.

An vielen Orten kann man Zeugen der spannenden Geschichte entdecken. Aufgrund der strategisch interessanten Lage war die Region schon zu Zeiten der Wikinger begehrtes Siedlungsgebiet. Eine der größten Handelsstädte der Wikinger, Haithabu, lag am Schleiufer.      Später wurde Handel mit Dänemark getrieben und Handelsschiffe aus der Schleiregion boten in Kopenhagen Ihre Waren an.

Wie könnte man die Schleiregion schöner entdecken als an Bord eines Schiffes?

Unser heutiges Tagesziel ist die hübsche Stadt Kappeln. Wir machen in der Nähe des Museumshafen, in dem historische Schiffe angesehen werden können, fest. Die Altstadt ist zu Fuß zu erreichen oder wie wäre mit einem Fahrradausflug auf dem 'Wikinger-Friesenweg'?

 

MONTAG

 

'Ostseetörn' 

Gelting

In der Umgebung von Gelting gibt es mehre Strände, die besonders für Familien geeignet sind. Der malerische Ferienort grenzt an das bekannte Naturschutzgebiet 'Geltinger Birk', das sich besonders gut für einen Ausflug eignet. Hier gibt Seeadler und eines der wenigen Gebiete in Deutschland, in denen man Wildpferde beobachten kann.

 

'Auf den Spuren der Wikinger'

Missunde

Das pittoreske Missunde ist für viele einer der schönsten Häfen der Schlei. Heute sieht man dem früheren Fischerdorf nicht mehr an, dass der Ort über Jahrhunderte ein strategisch wichtiger Ort war, da sich hier die schmalste Stelle der Schlei befindet.

Viel Natur und zwei kleine Naturstrände sind ganz in der Nähe.


DIENSTAG

 

'Ostseetörn'

Sonderborg (DK) oder Glücksburg

 

'Auf den Spuren der Wikinger'

Schleswig & Haithabu

 

Heute erreichen wir die Stadt Schleswig. Am anderen Ufer der Schlei entstand vor langer Zeit, die legendäre Wikingersiedlung Haithabu.

Hier können heute Nachbauten der Wikingersiedlung und viele spannende Artefakte im Wikingermuseum besichtigt werden.

Haithabu, die 'sehr große Stadt am Rande des Weltmeeres', so im Jahre 965 der arabische Kaufmann  Ibrahim Bin Ahmed al-Tartuschi, ein Gesandter des Sultans von Cordoba, war fast 300 Jahre das Tor zwischen Skandinavien und  dem kontinentalen Europa des frühen Mittelalters.

Händler aus der ganzen Welt trafen sich um Schmuck, Stoffe, Pelze, Keramik, Elfenbein aus Walross und vieles mehr zu kaufen und zu verkaufen. Zeugen des regen internationalen Handelslebens sind außer Münzen, die bei Ausgrabungen gefunden wurden, auch Spuren der Handwerker der Stadt, die als Perlenmacher, Goldschmiede, Zimmerleute, Schmiede Töpfer in Haithabu lebten.  

Unser Liegeplatz in Schleswig ist besonders schön gelegen, in der Nähe der alten Fischersiedlung Holm, fußläufig vom imposanten Dom entfernt.

 

MITTWOCH

'Ostseetörn'

Kappeln 

Der Liegeplatz ist in Nähe der Altstadt und des Museumshafens. Sie können von dort aus zu einem Stadtbummel oder einem Spaziergang/Radtour zur kleinsten Stadt Deutschlands, dem malerischen Arnis, starten.

 

'Auf den Spuren der Wikinger'

Arnis

Arnis, die kleinste Stadt Deutschlands, liegt auf einer ehemaligen Insel. Ein Fußgängerweg umrundet die gesamten Insel. Arnis ist ein schöner Ausgangspunkt für eine Radtour oder einen Ausflug in die Umgebung.

 

DONNERSTAG

 

'Ostseetörn'

Damp

Nach kurzer Fahrt wird heute der Kurort Damp erreicht, der Hafen befindet sich im Zentrum. Neben der Hafen- und Strandpromenade gibt es vielfältiges Angebot am Strand Sport zu treiben. Das 'Entdeckerbad' wirbt mit einer 97 m langen Rutsche und einem Wikingersaunadorf, für Kinder gibt es ein 'Fun & Sport Center'. Für Gäste die ein ruhiges Programm bevorzugen, empfihelt sich ein Ausflug auf die Halbinsel Schwansen. Damp ist von schöner ruhiger Natur umgeben.

Am Abend geht es weiter nach Eckernförde.

 

'Auf den Spuren der Wikinger'

Maasholm

Die Gemeinde Maasholm wurde mehrfach als 'schönstes Dorf Schleswig-Holsteins' ausgezeichnet. Der Ort war in lange vergangenen Zeiten eine Wikingersiedlung und später ein Fischerort. Der Gemeindehafen ist mit der 'Blauen Flagge' (besonders schöne Strände und Wasserqualität) ausgezeichnet.

Landschaft bei Arnis an der Schlei

FREITAG

'Ostseetörn'

Eckernförde

Heute haben wir den ganzen zur Gestaltung in Eckernförde. An der schönen Hafenpromenade können Sie in Restaurants und Eiscafes das sommerliche Leben genießen. Unmittelbar anliegend befindet sich das Ostsee-Info Center in dem größere und kleinere Kinder in unterhaltsamen Kursen z.B. Bernsteinschleifen und Spannendes über die Unterwasserwelt lernen und erfahren können. Die historische Innenstadt mit vielen Cafes, Läden und anderen Attraktionen ist nur einen kurzen Spaziergang entfernt.

 

'Auf den Spuren der Wikinger'

Eckernförde

 

SAMSTAG

'Ostseetörn' und 'Auf den Spuren der Wikinger'

Eckernförde

Nach dem Frühstück Abreise bis 10h. 'Farewell'


Foto Panorama Eckernförde: Luftbildservice Bernot, Mann mit Fernglas: Vionsi/Fotolia.com, Mädchen Paddling:A.Rochau/Fotolia.com, Mutter Kind: Detailblick-foto/Fotolia.com, Mann mit Surfbrett: Anna.Borkum/Fotolia

Kinder Snorchel: Marzana.Syncerz/Fotolia.com, Radfahrer: Kzenon/Fotolia.com, Füße Strandkorb: Jenny.Sturm/Fotolia.com, Wildpferde: Fotoman1962/Fotolia.com, Strand/Fahrrad: Tilialucida/Fotolia.com Wikingerschiff Archetyp/Shutterstock.com.Wikinger Nejorn/Shutterstock.com. Landschaft bei Arnis GerhardRoethlinger/Shutterstock.com. RapsPenoFoto/Shutterstock.com